Aspergillus flavus, die agressivste Form eines Schimmelpilzes!

31. Oktober 2010 ... alles war wie immer, Sonntag Mittag gegen 14 Uhr machte ich mich mit Balou auf den Weg. Wir liefen über die Felder, die um diese Jahreszeit abgeerntet sind und gingen zum Abschluss auf eine große Wiese, wo man immer andere Fellnasen trifft. Ich warf Balou's Lieblingsball und er brachte ihn zurück. Plötzlich entdeckte ich, das er sehr stark aus der Nase blutete. Meine Vermutung war, das er vielleicht beim Ballspiel mit der Nase über den Boden geschubbert war, was sich später leider nicht bestätigen sollte.

Am 2. November hatten wir einen Termin zum impfen und ich bat den Tierarzt, seine Nase zu untersuchen. Er konnte nichts aussergewöhnliches feststellen.

In der darauf folgenden Zeit hatte Balou immer wieder Nasenbluten, meistens Nachts und im Ruhezustand. Weitere Untersuchungen beim Tierarzt kamen zu keinem Ergebnis, so das unser TA uns nahe legte, ihn in einer Tierklinik gründlich untersuchen zu lassen.

 

2. Dezember 2010 Bei Balou wurde am Donnerstag in der Tierklinik in Aachen bei einer Endoskopie in der Nase ein gefährlicher Pilz ( Aspergillus flavus ) in der Nase entdeckt, der ihm schon einiges an Schleimhaut und Nasenlappen im linken Nasenloch weggefressen hat. Um festzustellen ob schon Knochen betroffen sind wie Augenhöhle und Schädeldecke hab ich einer CT zugestimmt und Gott sei Dank waren diese Regionen noch alle okay. Er hat noch während der Narkose eine Pilztötende Paste in das Nasenloch gespritzt bekommen und  muss weiterhin in den nächsten drei Monaten sehr starke Medikamente einnehmen. Ob wir dann den Pilz erfolgreich besiegt haben?!

Balou hat sich diesen Pilz erschnüffelt. Er wächst auf alter Baumwolle, in Mauselöchern oder auf Getreide sowie Kot und es kann jeden Hund treffen.

Der Pilz ist weder vererbbar noch ansteckend!Im Internet ist nicht sehr viel darüber zu finden, eben weil die Krankheit sehr selten ist.

 

Ich wünsche mir, das jemand diese Seite liest und vielleicht selber bzw. sein Hund betroffen war und erfolgreich behandelt werden konnte. Vielleicht bist du sogar ein Tierarzt und kannst meinem Balou helfen?!

 

Ich bin nie einsam und allein,
ich habe einen Freund -
und hätte er wie Menschen Tränen,
hätt' er auch oft mit mir geweint.
Den Menschen hat er viel voraus,
er kennt den Hass nicht und die Lügen.
Er hält auch in der Not zu dir
und wird dich nie betrügen.
Ob du arm bist oder reich,
das ist für ihn kein Grund.
Für ihn bist du der Allerbeste,
dein bester Freund, das ist dein Hund !

Mein lieber Hund

Ich möcht' einmal danken,
dass ich dich hab
und dass dir der Schöpfer
soviel Treue mitgab,
soviel Liebe ins Herz
und in die Augen gelegt,
das hat mich an dir
schon immer bewegt.

Drum sag ich dir heute:
Auch in der Not
Teil' ich mit dir
mein letztes Stück Brot,
und anstelle der Menschen
Hader und Zank
ist mir gewiss dein ewiger Dank!